In Part 1 der Watchlist for autumn ging es um The Handmaid’s Tale, in Part 2 um The Hauting of Hill House und heute sind wir schließlich bei Part 3 angekommen. Es geht um The Sinner DER Krimi Serie von 2017. Und weil sich der dritte Post hierzu so lange hingezogen hat, heißt der Artiekl jetzt einfach Watchlist for winter…
…kommen wir auch direkt mal zum Punkt. Die zweite Staffel ist ok, kommt aber leider nicht an die erste Staffel ran.
Ich fand den Plot zu vorhersehbar und zu ähnlich dem der ersten Staffel. Auch wurde leider der Handlungsstrang den Harry Ambrose (Bill Pullman) betrifft und der in der ersten Staffel recht vielversprechend begonnen hat, nicht fortgeführt. Stattdessen führt ihn der neue Fall in seine Heimatstadt und er wird dort mit Ereignissen seiner Kindheit konfrontiert.
Watchlist for winter
Das soll sicher seinen Charakter weiter erklären, aber den Strang aus der ersten Staffel fand ich etwas spannender.
Zweiter Punkt Jessica Biel, die in der ersten Staffel Cora Tannetti spielt und das einfach sehr grandios gemacht hat. Ihr Zusammenspiel mit Bill Pullman war so gut choreographiert, dass man beiden die Rolle 100% abgenommen hat. Das fehlt leider in Staffel 2, da Jessica Biel hier leider nicht dabei war.
Die erste Satffel basiert übrigens auf dem Roman „Die Sünderin“ der deutschen Autorin Petra Hammesfahr.
Ansonsten gleicht der Fall der zweiten Staffel, dem der ersten Staffel. Ein 13jähriger begeht einen Doppelmord und Ambrose begibt sich auf die Suche nach dem Warum.
Spannend fand ich die Geschichte der Polizistin Heather Novack, die Ambrose unterstützt, und in Rückblenden ihre Verbindung zur Sekte, die in den Mordfall involviert ist. Aber auch das reißt für mich die zweite Staffel nicht raus. Irgendwie hatte ich hier das gleiche Gefühl wie bei True Detective. Die erste Staffel mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson war grandios und die zweite Staffel mit Colin Farrell und Vince Vaughn war geht so.
Anthologie Serien
Anthologien können funktionieren z.B. American Horror Story (eventuell weil hier immer wieder die gleichen Schauspieler in unterschiedlichen Rollen zu sehen sind und bei Horror eher ein Genere ist, bei dem das keien Fragen aufwirft, denn hier muss es nicht unbedingt logisch zugehen), müssen es aber nicht.
Wer mal Zeit der kann sich The Sinner anschauen, sollte aber seine Erwartungshaltung nicht zu weit oben ansetzen.
Das war es mit Watchlist for winter. In der Zwischenzeit haben wir wieder einige andere Sachen geschaut und ich halte Euch hier gerne weiter darüber auf dem Laufenden.
Wie wäre es da z.B. mit der Dramaserie Shtisel über eine ultraorthodoxe jüdische Familie in Israel. Wir sind bei der zweiten Staffel und ich planen mal einen Artikel darüber ein…oder Bodyguard. Das wäre auch noch eine Überlegung wert oder habt ihr Serien die Euch interessieren?
Schreibe einen Kommentar